Prinzipien

Unsere Prinzipien
Das Zusammenleben wird von vier tragenden Säulen geregelt – den vier Prinzipien: religio, bavaria, scientia und amicitia.
Im Folgenden sollen diese lateinischen Begriffe erklärt und in Bezug zu unserem Zusammenleben gebracht werden.

religioDer katholische Glaube
Alle Mitglieder sind angehalten, ihren Glauben aktiv zu leben. Dies bedeutet sich seiner Verantwortung als Christ bewusst zu sein und sich dazu auch in der Öffentlichkeit zu bekennen; dabei soll der Glaube Richtschnur für unser Leben sein. Dies bedeutet für jeden von uns eine aktive Auseinandersetzung mit seinen Inhalten, also das kritische Hinterfragen von Glaubenswahrheiten sowie deren Darstellung und Umsetzbarkeit in der heutigen Zeit. Im Umgang miteinander und mit unseren Mitmenschen ist es unser Ziel, den eigenen Glauben zu festigen, die Welt menschlicher zu gestalten und einen Beitrag zu Frieden und Gerechtigkeit in unserem persönlichen Umfeld zu leisten.

bavariaDas Bayerntum
Gerade in einem zusammenwachsenden Europa ist es wichtig, dass die einzelnen Nationen und Völker ihre Identität bewahren. Auch innerhalb Deutschlands gibt es verschiedene Volksstämme, die mit ihrenTraditionen die deutsche Kultur bereichern. In diesem Bewusstsein versuchen wir, die bayerischen Eigenarten lebendig zu bewahren und zu pflegen. Bayerische Studenten fühlen sich deshalb vor dem Hintergrund der multikulturellen Groß- und Landeshauptstadt München bei uns besonders wohl.

scientiaDie Wissenschaftlichkeit
Als Studenten an den Münchner Hochschulen unterstützen wir uns gegenseitig, unser Studium gewissenhaft zu betreiben sowie es rechtzeitig und mit gutem Erfolg abzuschließen. Im späteren Berufsleben handeln wir verantwortungsvoll und bemühen uns sowohl um die Vertiefung unserer Kenntnisse als auch um deren Weitergabe an die nachfolgenden Generationen. Dadurch, dass Studenten vieler Fakultäten vertreten sind sowie durch den Kontakt zu bereits im Berufsleben stehenden akademischen Mitgliedern, bietet sich jedem von uns die Möglichkeit, auf einfache Art und Weise seinen Horizont über die eigene Disziplin hinaus zu erweitern.

amicitiaDie Lebensfreundschaft
In einer Zeit, in der Flexibilität immer mehr gefordert wird, erscheint es vielen schwierig, feste oder gar lebenslange Bindungen einzugehen. Doch gerade aus diesem Grund ist es wichtig, einer festen und von äußeren Einflüssen relativ unabhängigen Gemeinschaft anzugehören. Unser Bund, aufgerichtet auf den Verbindungsgrundsätzen, soll jedem Mitglied in allen Lebenslagen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auf dieser Basis entstehen echte, aufrichtige Freundschaften, die ein Leben lang bestehen und in unserer schnelllebigen Ellenbogengesellschaft einen sicheren Rückhalt bieten.